28.05.2010
Große Klasse für kleinen Wind:Spleene und U-Turn stellen X-19 vor

Villingen-Schwenningen. Bei der Entwicklungspartnerschaft zwischen Spleene und U-Turn geht es Schlag auf Schlag: Ab sofort ist der X-19 verfügbar. Er ist nach dem „Q“ und dem SP-X bereits der dritte außergewöhnliche Kite, der der Zusammenarbeit der beiden Technologie-Firmen entspringt. „Der X 19 wird als Leichtwind-Kite für Furore sorgen,“ ist sich Entwickler Ernst Strobl sicher, „denn er verfügt über ein ganz neues Depower-System.“
X-19, dieser Name steht für einen ganz ausgeklügelten Leichtwindkite. Schon die kleinste Brise reicht aus, um in Verbindung mit einem hinreichend dimensionierten Board Höhe zu laufen. Großer Kite, großes Board, da kommt dem Depower-Thema größte Bedeutung zu. Denn was nützt es dem Kite-Surfer, wenn er bei leichtem Wind die tollsten Tricks zelebrieren kann, aber bei der ersten Böe über das Brett gezogen wird? Das Thema Höhelaufen und Springen erreicht mit dem X-19 neue Dimensionen, weil ein speziell entwickeltes Depowerprofil zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Profilen, die zumeist aus dem Gleitschirmbereich kommen, ist U-Turn-Entwicklungschef Ernst Strobl völlig neue Wege gegangen. Beim X-19 wird zusätzlich zur Anstellwinkelveränderung gleichzeitig über eine Verwölbung des Profils die Depowerwirkung über die gesamte Spannweite, synchron zur Bewegung an der Bar, erzeugt.
Stimmt das Zusammenspiel von Profil und Waage exakt, ist er Effekt gigantisch. Der Einsatzbereich vergrößert sich enorm und das Handling ist unvergleichbar. „Durch den Einsatz des innovativen Depowerprofils konnten wir einen deutlich erweiterten Windbereich erhalten,“ erläutert Strobl. Möglich ist dies durch den Einsatz der PPN-Technologie von U-Turn. Das Precise Profile Nose-System basiert auf kleinen Kunststoff-Stäbchen, die vertikal über die Profilnase gespannt sind und so für nie dagewesene Stabilität sorgen. Das System sorgt unter anderem für hervorragende Resistenz gegen Klapper auch am Windfensterrand – also dort, wo es besonders darauf ankommt. Durch diese Stabilität kann sich der Kiter auf das Kiten konzentrieren, anstatt ständig in den Schirm zu schauen. Das PPN-System gibt dem Kite eine besonders hohe Profiltreue und damit eine bessere Aerodynamik. Dies ist ein Grund für die hohe Leistung des Kites bei Leichtwind.
Auch das Drehverhalten ist für einen Kite dieser Größe eindrucksvoll. Man muss jetzt nicht mehr schon direkt nach dem Absprung den Kite wieder nach vorne lenken, wie sonst bei Kites dieser Größe üblich. Endlich kann man das Fliegen genießen und erst in der Landephase lenkt man den Kite wieder nach vorne, um eine sanfte Landung einzuleiten und mit dem Board ohne Geschwindigkeitsverlust weiter zu gleiten. Sehr viel Wert wurde auch auf das Gewicht der Kappe gelegt. Es ist gelungen, den Kite mit nur 3050 Gramm inkl. kompletter Waage extrem leicht zu bauen. Das geht nur, weil beste Materialien verarbeitet wurden. Internen Verstärkungen an den Stresszonen sorgen für lange Lebensdauer und lange gleichbleibende Leistung. Der X-19 wird wie der SP-X mit der X-Bar geflogen und gibt dem Kite sein direktes Fahrgefühl.
Spleene, 2002 von Rainer Kauper gegründet, ist die absolut angesagte Marke bei Waterboards für Kitesurfer. U-Turn hat wie Spleene mit hoher Innovationskraft und frischen Ideen schnell hohe Marktgeltung erreicht und zählt bei der Konstruktion von Gleitschirmen und Kites mit bahnbrechenden Features wie der Automatischen Flug-Stabilisierung (AFS-System), der Precise Profile Nose (PPNplus-System) und dem Extended Aeration System (EAS) zu den Technologieführern.

Zurück/Back