06. August 2015

Weltrekord in der A-Klasse

Der erfahrene Schweizer Streckenpilot Benjamin Becker realisiert den weltweit ersten Flug über ein flaches 203,7 km Dreieck mit dem brandneuen U-Turn LTF-A-Klasse Schirm EMOTION 3. Damit schafft Becker nicht nur als erster die 200 km Marke mit einem A-Klasse Schirm, sondern übertrifft den bestehenden Weltrekord um mehr als 40 km.

„Ein 200er wäre doch was heute“ witzelte Beni noch vor dem Start. Als nach einer Flugzeit von 08:17h die 200 km tatsächlich auf dem Display standen, war er überglücklich und flog – um sicher zu gehen – noch etwas weiter. Es waren gute Flugbedingungen, aber natürlich hat auch der sportliche A-Klasse Flügel mit seiner hohen passiven Sicherheit zum Erfolg beigetragen.
Besonders in den turbulenten Bedingungen gegen Ende des Fluges hätte ich mit einem höher klassifizierten Schirm nicht immer so beruhigt den Beschleuniger betätigt wie beim EMOTION 3,
so Becker. Er flog den Rekord mit einem Durchschnittspeed von 25 km/h, jedoch verfügt der
EMOTION 3 schon über einen hohen Trimmspeed.

Mit dem Rekord beweist Becker das enorme Potenzial des A-Klasse-Flügels der neusten Generation. Der Schulschirm ist mit allen technischen Features ausgestattet und verfügt über ein ausgesprochen einfaches und direktes Handling. Neben dem PPN sorgt das 3D-shaping für eine optimierte Anströmung und Formstabilität der Eintrittskante. Aufwändige Berechnungen des Balloonings in Kombination mit der optimierten Flügel-Vorspannung sorgen für eine ausgewogene Druckverteilung und Umströmung des Profils. Zusätzlich sorgen die packoptimierten Verstärkungen des High Definition Profile (HDP) Systems für eine glatte Profillinie entlang des Obersegels. An der Flügel-Hinterkante verleihen Miniribs dem Profil mehr Formtreue und optimieren die Aerodynamik besonders beim Bremseinsatz zusätzlich. Das High Pressure Crossport Design (HPCD) sorgt für eine optimierte Querbelüftung der Crossports und somit für einen ausgewogenen Innendruck des Flügels, welches die Sicherheit zusätzlich verstärkt.

Das hohe Sicherheitslevel vom EMOTION 3 wurde auch von offizieller Seite bestätigt.
Der EMOTION 3 ist der neuste LTF-A Schirm, der im anspruchsvollen DHV-Safety Class Test das herausragende Sicherheits-Prädikat 2 erreichte. Der EMOTION 3 ist erst der dritte LTF-A Schirm mit dieser Auszeichnung. Bei den Tests werden Schirme auf ihre passive Sicherheit in besonders heiklen Situationen getestet. Der Flügel bietet eine einzigartige Kombination aus hoher Sicherheit und sportlicher Leistung und verspricht noch lange nach der Schule den sicheren Spaßfaktor.

Das Team von U-Turn gratuliert Benjamin Becker zu
dieser herausragenden Leistung